Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie Team

Das Praxis-Team

Dr. Andreas Wacker

„Das Grundinteresse daran, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu werden, hatte ich bereits im Studium der Medizin. Zunächst habe ich jedoch in anderen medizinischen Bereichen gearbeitet, unter anderem im Klinikum Mannheim. Später hatte ich zusammen mit meiner damaligen Ehefrau eine Praxis für Homöopathie, dort habe ich ganze Familien behandelt, einschließlich der Kinder und Jugendlichen. Seit einigen Jahren bin ich nun in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig; nach einer angemessenen Einarbeitungszeit habe ich im April 2017 die Praxis von Dr. Gerlinde Wedel übernommen.“

Birgit Dewald

„Seit Juli 2021 gehöre ich zum Praxisteam. Zu meinem Aufgabengebiet gehört, neben der Betreuung des Telefons, Sie herzlich bei uns zu begrüßen. Ebenso kümmere ich mich gerne um die Terminvergabe sowie das Erstellen der Rezepte und Bescheinigungen. Sie erreichen mich Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr. Der Umgang mit Menschen und die Organisation rund um die Praxis ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Susanne Nungesser

Als Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin bin ich für die Testdiagnostik und ergänzende Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen zuständig. Im Einzelkontakt ist es bedeutsam, das Verhalten, die Interaktion und das Spiel des Kindes zu beobachten. Dies ist die Grundlage, um in unserem sozialpsychiatrischen Team angemessene pädagogische und therapeutische Maßnahmen zu planen. Dabei richtet sich unser Blick auf die individuelle Persönlichkeit des Kindes / des Jugendlichen mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um das Kind besser kennenzulernen. Auf diese Weise kann die pädagogische Unterstützung zielgerichtet eingesetzt werden. Das Ziel ist dabei, die Entwicklung des Kindes und Jugendlichen in einer förderlichen Art zu begleiten, ganz nach dem Leitgedanken: So viel Hilfe wie nötig, so wenig wie möglich.

Tanja Pfaffenberger

Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Praxismanagerin einer großen Anästhesie- Praxisklinik in Bayreuth, kommt an zwei bis drei Tagen pro Quartal zu uns in die Praxis. Sie unterstützt uns beim Aufbau unseres QM-Systems sowie in den Bereichen Personal- und Praxismanagement und Teamentwicklung.

Eilika Kristin Mischler

„In unserem Praxisteam bin ich als Sozialarbeiterin für kindgerechte Testungen, Einzelgespräche sowie pädagogische Spielbeobachtungen zuständig. Im Zentrum des Kontakts mit Kindern und Jugendlichen steht die Motivation, die Kinder und Jugendlichen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und eine lösungsorientierte Unterstützung zu bieten.

Zudem sollen die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstvertrauen und der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt werden. Ein Leitgedanke ist hierbei: "Es gibt nur einen richtigen Weg - Deinen eigenen." Ein gegenseitiges Kennenlernen ist wichtig, um eine vertrauensvolle und förderliche Beziehung aufzubauen, wodurch die besten Behandlungsergebnisse erwartet werden können. Mein Blick richtet sich zudem auf eine pädagogisch didaktische Gestaltung des Einzelkontakts, der sich an den Ressourcen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert. Im Einzelkontakt mit den Kindern und Jugendlichen können anhand der Alltagsanalyse Entwicklungsprozesse, Ressourcen und potentielle Risiken erkannt werden. Im Kontakt mit den Eltern und anderen Bezugspersonen und Erziehern kann neben der Diagnostik das Lebensumfeld in eine zielgerichtete therapeutische Behandlung einbezogen werden.“

Herr Marcus Kohne schied zum 31.12.2023 aus unserem Team aus; er möchte sich beruflich neu orientieren.

Seit dem 1.1.2024 verstärkt Herr Gerd Gerbig, Diplom-Sozialpädagoge (FH), unser Team.

Demnächst wird Herr Gerbig sich an dieser Stelle auch selbst vorstellen.

Tosca

Tosca ist an einigen Tagen mit in der Praxis dabei. Sie ist kein ausgebildeter Therapiehund, und Therapien sind ihr auch herzlich egal. Umso interessierter ist sie an Kindern und Jugendlichen – und das beruht in der Regel auf Gegenseitigkeit.